NiKas in Brüssel

NiKas in Brüssel

Vier Tage waren engagierte NiKas auf den Spuren der EU in Brüssel unterwegs. Unterstützt von der niedersächsischen Landesvertretung stand ein umfassendes Programm auf dem Plan, mit Vorträgen, Besichtigungen, Austausch und Begegnung. Dank des besonderen Engagements von Petra Roosmann hatten wir ein rundum gelungenes und abwechslungsreiches Programm. Wir hatten Gelegenheit zum Perspektivwechsel und konnten neue Erkenntnisse über die EU-Kommission und Einblicke zum Migrations- uns Asylpaket sowie zum greendeal gewinnen. Erhellend so manche Zusammenhänge und Vorgehensweisen der Kommission, des Rates und des Parlaments. Für uns dabei auch immer im Fokus die Geschlechterperspektive.

Im Europäischen Parlament hatten wir einen spannenden Einblick in die Arbeit des Parlaments und dessen Herausforderungen; vor allem einen inspirierenden Austausch über die Arbeit und Themen des FEMM-Ausschusses (Ausschuss für die Rechte der Frauen und die Gleichstellung der Geschlechter) mit Gina Horst (Mitarbeiterin der Abgeordneten Maria Noichl). Der Austausch war offen und ermutigend sich weiter für unsere Themen einzusetzen! Eine Stadtführung hat dann das ganze Programm noch abgerundet, so dass wir einen vielfältigen Eindruck der Stadt gewinnen konnten.

Unser Fazit: in Vielfalt geeint – das haben wir tatsächlich erlebt. “Es wäre schön, wenn es gelänge, über den Wirtschaftsraum hinaus auch mehr europäische Identität und Verantwortlichkeit für globale Entwicklungen z.B. im Klimaschutz, Migration und Menschenrechte zu entwickeln”. Danke Susanne Bernsen für das Statement!

Auf dem Foto: Ira Stark, Susanne Bernsen, Annette Wiede, Petra Roosmann, Kirsten Borkowski, Katharina Brosch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert